Fachobfrau

Frau Durand

Frau Fehse

Allgemeines

Je ne parle pas français ? – Doch! Mit Sicherheit hast auch Du heute bereits Französisch gesprochen!

Adresse, Accessoire, apropos, Atelier, Alarm, Baguette, Balkon, Ballon, Bonbon, Büro, Dekoration, Etage, Girlande, Orange – mit Sicherheit hast Du eines oder mehrere dieser französischen Wörter erst vor kurzem ganz selbstverständlich in deinem Alltag benutzt! Vielleicht sogar, während du dir ein Baguette mit Camembert belegt hast oder eine Crêpe mit Konfitüre zu dir genommen hast?

Französisch ist eine sehr melodische Sprache, die weltweit von mehr als 270 Millionen Sprechern gesprochen wird. Mit Französisch als zweiter Fremdsprache eröffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten. So bietet sich dir die Möglichkeit, in vielen anderen Ländern wie z.B. Kanada, der Schweiz, Belgien und vielen afrikanischen Ländern problemlos zu kommunizieren und weltweit Freundschaften zu knüpfen.

Französisch zu sprechen kann dir auch beruflich Vorteile bringen, denn Deutschland ist Frankreichs wichtigster Partner in Europa im politischen sowie im wirtschaftlichen Bereich. Französisch ist – neben Deutsch und Englisch – auch eine der offiziellen Sprachen der Europäischen Union.

Französischunterricht am Gymnasium Langen

Wir Lehrerinnen der Fachgruppe Französisch des Gymnasium Langen unterrichten so, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse möglichst schnell anwenden können. Es wird also von Anfang an viel gesprochen, gesungen, gerappt…

Nach sechs Wochen Französischunterricht kannst du schon den ersten kleinen Dialog führen: dich vorstellen, nach dem Alter und dem Wohnort fragen:

Nach und nach werden die Anforderungen natürlich höher und wir stärken gemeinsam die Grundfertigkeiten Sprechen, Lesen, Hör- / Hörsehverstehen, Schreiben und Mediation. Dafür benutzen wir unterschiedliche Medien und Materialien und unser Lehrwerk Découvertes (Klett, Ausgabe ab 2020). Was genau du in welcher Klassenstufe lernst, kannst du gerne in unserem schulinternen Curriculum nachlesen.

In den Klassen 6 und 7 wird Französisch vierstündig unterrichtet, in den Klassen 8-10 dreistündig.

In den Klassen 6, 8 und 10 wird jeweils eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Lernwerkstatt Französisch

Solltest du temporär Schwierigkeiten haben oder etwas nicht gut verstanden haben, helfen wir dir gern in unserer wöchentlich stattfindenden Lernwerkstatt Französisch weiter.

Besondere Aktivitäten

• Partnerschaft mit dem Collège Louis Aragon

Seit 20 Jahren besteht nun unsere Partnerschaft mit dem Collège Louis Aragon im Städtchen Roquevaire in der schönen Provence. Der Austausch beginnt mit Briefen, Mails, Videos usw… Den Höhepunkt bildet in der 8. Klasse die eigentliche Begegnung mit den Austauschpartnern durch die gegenseitige Aufnahme in den jeweiligen Gastfamilien.  In den weiteren Klassen kann der Austausch interessierter Schüler durch verschiedene Programme (u.a. das Brigitte-Sauzay-Programm) weiter gefördert werden.

Weitere Informationen zum Collège in Südfrankreich: https://www.site.ac-aix-marseille.fr/clg-aragon/spip/

•  International anerkannte DELF-Prüfungen

Wir bieten die Möglichkeit an, sich auf die Prüfungen des Diplôme d’Etudes en Langue Française (Niveau A1, A2, B1) vorzubereiten.

• Bundeswettbewerb Fremdsprache

Interessierte Schülerinnen und Schüler können ab der 8. Klasse am jährlichen Fremdsprachenwettbewerb (Solo-Wettbewerb Klassen 8 bis 10; Team-Wettbewerb Schülergruppen der 6. bis 10. Klassen, ein- oder mehrsprachig) teilnehmen.

•  Schnupperstunde Französisch

Im 2. Halbjahr findet für Fünftklässler eine spielerische Schnupperstunde Französisch statt, sodass die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Entscheidung für die 2. Fremdsprache bewusster treffen können.

Erstellt: 30. November 2023