• Slider

Am Gymnasium Langen steht die individuelle Förderung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Jede Schülerin und jeder Schüler soll hierdurch befähigt werden, sich seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß in einer immer komplexer werdenden Lebenswelt zu orientieren und sozialverantwortlich zu handeln.

(Leitbild des Gymnasiums Langen)

Schnelle Klicks

Plan

hilfewww

Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums

 

Unsere Schülerzeitung:
aufgeschnappt - Unsere Schülerzeitung

 

Unsere Schülerfirma:


Am 16.05.2017 durften wir mit Hauke Burgdorf und Jonas Schweden zum ersten mal zwei Referenten von Smiley e.V. an unserer Schule begrüßen, die mit unseren 6. und 7. Klassen Workshops zum Thema Medienkompetenz durchführten. Hierbei ergaben sich sehr interessante Diskussionen, durch die die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zu Themen wie WhatsApp, sozialen Netzwerken oder auch Datenschutz im Internet bekamen. Teilweise im Sitzkreis oder auch in einem Expertenvortrag konnten Fragen gestellt werden und der sinnvolle Umgang mit Medien genauer betrachtet werden. Ein weiterer Aspekt war das User-Verhalten im Internet, das Verhalten hinter einem vorgeblichen anonymen Alias gegenüber anderen Nutzern.

Leider war es den Referenten nicht möglich, noch einen Elternabend zu einem sinnvollen Termin in diesem Schuljahr zu gestalten, aber wir arbeiten daran, dies im nächsten Halbjahr nachzuholen.

Auf jeden Fall würden wir uns wünschen, das Team von Smiley e.V. zukünftig auch regelmäßig an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Bis dahin wollen wir weiterhin Medienbildung und Medienprävention verstärkt in den Schulalltag einbinden.

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+