WER IST AM BESTEN?

Mi, 29. Mai. 00:00
Do, 30. Mai. 00:00

Kommunale Klimapartnerschaft logo

Nach den tollen Erfahrungen im letzten Jahr waren sicher Herr Krummel und Herr Peterson schnell einig, dass auch in diesem Jahr das "Planspiel Südsicht" im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs durchgeführt werden sollte.

Auch die Stadt Geestland erklärte sich sofort bereit, dieses Projekt zu unterstützen, sodass sich am 10.06 die Klasse 9a und am 24.06. die Klasse 9c jeweils um 8.00 Uhr im Plenarsaal des Rathauses einfanden. Es folgten thematische Einführungen und Erläuterungen zum Ablauf des Planspiels, bevor der Dezernent der Stadt Geestland Herr Döscher einige Grußworte an die Schülerinnen und Schüler richtete.

Das Planspiel verdeutlicht die Folgen und den Einfluss des Klimawandels für die Kommunen des Südens, indem sich die Teilnehmenden in die Rolle von Parlamentariern aus einer Kommune eines Entwicklungslandes versetzen. Aus dieser „Südsicht“ heraus gilt es, eine vorgegebene klimatische Problemstellung in einem Planspielszenario zu lösen. Die Teilnehmenden lernen, sich mit den Folgen des Klimawandels für Entwicklungs- und Schwellenländer auseinanderzusetzen und ihr eigenes Handeln im Sinne der Klimagerechtigkeit zu reflektieren.

Nachdem das Planspiel 2014 in einer fiktiven Kommune in Afrika angesiedelt war, stand in diesem Jahr Lateinamerika im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich toll ein und es war interessant zu sehen, wie verschiedene Meinungen aufeinander trafen und daraus Lösungen entstanden.

Vor allem möchten wir uns bei Frau Hämer und Frau Golfmann von der LAG21 für die tolle Unterstützung bedanken und natürlich auch bei den Mitarbeitern im Rathaus Geestland.