Liebe Eltern der jetzigen Viertklässler,

Ihr Kind geht derzeit auf eine Grundschule und das neue Schuljahr ist eigentlich noch in weiter Ferne. Dennoch sollten Sie schon jetzt an die Zeit nach den Sommerferien denken und überlegen, welche weiterführende Schule dann besucht werden soll.

Wenn Sie sich aufgrund Corona-Pandemie unsicher über die schulischen Vorkenntnisse Ihres Kindes sein, können wir Ihnen versichern, dass wir uns der der schwierigen schulischen Situation in den letzten 2-3 Jahren durchaus bewusst sind und darauf im Unterricht natürlich Rücksicht nehmen werden. Wir werden unser Bestes tun, um eventuelle coronabedingte Lernrückstände aufzufangen und Ihr Kind behutsam an die gymnasialen Anforderungen heranführen.

Unser Gymnasium Langen bietet ein breites und interessantes Angebot an Unterrichtsfächern, Förder- und Forderangeboten, Profilen, Ganztagsangeboten, Wettbewerben und Aktivitäten im Rahmen der Ganztagsschule, wie Sie sicherlich bereits auf den verschiedenen Informationsveranstaltungen und auf unserer Vorstellungsseite im Internet mitbekommen haben.

Hier stellen wir unsere Schule digital vor: http://vorstellung.gymnasium-langen.de

Haben Sie weitergehenden Beratungsbedarf?
Vereinbaren Sie ein Gespräch mit Herrn Krummel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), unserem Koordinator für die Jahrgänge 5/6.

Sie haben sich für unser Gymnasium Langen entschieden?
Dann melden Sie Ihr Kind in drei einfachen Schritten bei uns an, online - schnell und unkompliziert.

1) Sie füllen bitte das Online-Formular aus.

Sie können schon die meisten Daten hinterlegen und uns so mitteilen, dass Sie Ihr Kind im Mai/Juni bei uns
anmelden möchten.

2) Sie bereiten bitte folgende Unterlagen vor, die Sie zum Anmeldetermin mitbringen:

• Geburtsurkunde oder Stammbuch
  • Kopie des letzten Zeugnisses der Grundschule
  • Impfausweis
  • Eine ggf. bestehende alleinige Sorgeberechtigung ist durch die Vorlage des Gerichtsurteils nachzuweisen.
  • folgendes Formular (1. Anmeldung / 2. Erklärung zur Sorgeberechtigung / 3. Ggf. Vollmacht).

3) ANMELDUNG

Nachdem Sie das Online-Formular ausgefüllt haben, kommen Sie mit den vorbereiteten Unterlagen an einem
der folgenden Anmeldetermine zu uns in die Schule:

• Donnerstag, 25. April 2024 (09:00-12:00 Uhr sowie 13:30-16:00 Uhr)
  • Freitag, 26. April 2024 (09:00-12:00 Uhr sowie 13:30-18:00 Uhr)
  • Montag, 29. April 2024 (09:00-12:00 Uhr)

Sollten die Beratungsgespräche an Ihren Grundschulen nach unseren Anmeldeterminen liegen, ist es kein Problem, eine Anmeldung auch nach dem Beratungsgespräch vorzunehmen.

So haben Sie Zeit, in Ruhe eine Entscheidung für die weiterführende Schule zu treffen.

Sie können sich auch jederzeit telefonisch an uns wenden. Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Alle weiteren Informationen zur Schulbuchausleihe, dem 1. Schultag, der Mensa, dem Ganztag etc. werden
wir Ihnen bei der Anmeldung mitteilen.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!