Liebe Eltern,

wir befinden uns zurzeit alle in einem Ausnahmezustand. Wir als Lehrer versuchen, durch unser Online-Bildungsangebot über IServ die Langeweile, den Lagerkoller und den jetzt bestimmt erhöhten Medienkonsum durch etwas "Futter fürs Gehirn" zu ergänzen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, einen Beitrag dazu zu leisten, dass der stark veränderte Alltag zumindest ein wenig von der normalen Struktur beibehält. Wir sind uns sicher, dass Ihre Kinder ihr Bestes geben und dass Sie Ihre Kinder bei diesem Lernen in den eigenen vier Wänden unterstützen.

Dass dabei nicht alles glattläuft, ist uns klar und kein Problem. Was geht, das geht, was nicht, das nicht. Die Aufgaben sollen ein sinnvolles Lernangebot sein, sie sollen nicht zu noch mehr Stress führen, als zuhause jetzt wahrscheinlich eh schon herrscht. Wenn also das Internet klemmt oder aufgrund der Betreuungssituation gar nicht vorhanden ist, der Computer spinnt, die Druckerpatrone leer ist, gar kein Drucker vorhanden ist, drei Kinder sich einen PC teilen müssen, deshalb der Termin für eine Aufgabe nicht eingehalten werden oder Aufgaben gar nicht bearbeitet werden können, ein Buch benötigt wird, die Buchhandlung aber gar nicht mehr öffnet usw ….- dann ist das eben so.

Sie als Eltern und wir tragen das mit Gelassenheit. Kein Lehrer wird Ihrem Kind das vorwerfen. Es gibt (jetzt) Wichtigeres als Schule. Eine Benotung der Aufgaben findet nicht statt, das hat das nds. Kultusministerium deutlich so geregelt.

Wir wollen, dass Ihre Kinder, so gut sie im Rahmen der Möglichkeiten können, zuhause lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn also Aufgaben nicht oder verspätet abgegeben werden können, teilen Sie oder Ihr Kind das dem Lehrer per Mail mit kurzer Begründung mit. Wir haben alle Verständnis dafür.

Viele Grüße und kommt gut durch die Zeit!