10.02.2023

Unsere Schulbibliothek ist mit der Stadtbibliothek Langen fusioniert.
Erfahrt die Vorteile!

Fr, 03. Mai. 00:00
Sa, 04. Mai. 00:00
So, 05. Mai. 00:00
Mo, 06. Mai. 00:00
Klassenfahrt 6A,6C,6D (Surfen in Pepelow)

In den letzten drei Wochen nahm der 9. Jahrgang am fast schon traditionellen Planspiel „Südsicht“ teil. Angeleitet von den Erdkundelehrern Herrn Krummel und Herrn Peterson schlüpften in diesem klimapolitischen Planspiel die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Politikern einer fiktiven afrikanischen Kommune und diskutierten über klimapolitische Themen. Wie in den letzten vier Jahren fand dieses Planspiel im Rathaus der Stadt Geestland statt, sodass ein toller Rahmen gegeben war. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Stadt Geestland für die tolle Unterstützung.

In den klimapolitischen und stadtplanerischen Diskussionen kam es sowohl innerhalb der politischen Parteien als auch in den einzelnen Ausschüssen zu teilweise emotional geführten Auseinandersetzungen. Abschließend mussten die Schülerinnen und Schüler nach intensiver Betrachtung verschiedener Argumente

eine Lösung für das vorliegende Problem finden und merkten schnell, dass politische Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen werden können und es aufgrund unterschiedlicher Interessen und Voraussetzungen häufig keine einhellige Lösung für ein Problem gibt.